XForms mit X-Smiles benutzen

Kategorien: User facing SOA

Vor einiger Zeit hatte ich auf XForms mit Chiba benutzen die Open Source Implementierung Chiba zur Darstellung von XForms vorgestellt. Chiba wandelt serverseitig XForms in XHTML Formulare um, welche dann von gängigen Browsern dargestellt werden können. Leider ist die Installation von Chiba relativ aufwändig. Eine einfacher zu installierende Variante zur Benutzung von XForms ist der Open Source XML Browser X-Smiles.

Obwohl X-Smiles ein ‚XML browser for exotic devices‚ ist, gibt es eine Installationsversion für Windows, mit der man X-Smiles recht schnell installieren kann, wenn man bereits eine JRE installiert hat. Da X-Smiles nur für Dokumente gedacht ist, die auf XML basieren, funktioniert darin halbwegs die Darstellung von XHTML Seiten, nicht aber die von HTML Dokumenten.

Unterstützung von SOAP Responses?

Die Unterstützung/Darstellung von SOAP Responses, die Chiba bietet, ist für mich ein wichtiges Kriterium, da ich XForms bei der automatischen Generierung von User Interfaces für Webservices brauche. Ob X-Smiles ebenfalls diese Unterstützung bietet, weiß ich momentan noch nicht. Bisher habe ich diese Funktion noch nicht gefunden. Beim Abschicken eines XForms an einen SOAP-Webservice in X-Smiles erscheint eine leere Seite. Hm? Ich bleibe dran.

Tags: